Weimaranerzucht von der Lay

News und Aktuelles

Hier gibt's alle Neuigkeiten zu unseren Hunden, unserer Homepage und uns.
Drei Hunde und viele spannende, schöne, lustige, und nachdenkliche Erlebnisse!

So

Juli

2019

Unser D Wurf ist da

Weimaraner von der Lay

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fr

Mai

2019

D-Wurf

Steckbrief unseres ausgewählten Deckrüden.

Vom Eigentümer und Ausbilder des Hundes weiß ich, dass Arved auf über 50 Drückjagden gelaufen ist ohne sich von Sauen schlagen zu lassen. Er geht nicht blindlings sondern intelligent ans Werk. Auch alle anderen Leistungsmerkmale haben uns überzeugt, so dass wir Arved für unseren D Wurf gewählt haben.

Name

Arved vom Bromkamp
Zuchtbuch-Nr.: 386/16

Vater

Brentano Bosse vom Kiekeberg
Zuchtbuch-Nr.: 564/10, DGStB 63615

Mutter

Anka vom Hasselbach
Zuchtbuch-Nr.: 241/13

Prüfungs- und Ausstellungsergebnisse

  • Verbandsjugendprüfung (VJP): 15.04.2017, 66 P, sil
  • Verbandsherbstzuchtprüfung (HZP): 16.09.2017, 165 P
  • Verbandsgebrauchsprüfung (VGP): 27./28.10.2018, 336 P, I/ÜF
  • Vorstehen: 4 H
  • Bringtreueprüfung: 10.03.2018, bestanden
  • Zuchtschau: 16.06.2018, SG/SG=SG
  • Wesenstest: WG2/ WF1
  • Stockmaß: 65 cm
  • Farbe: drgr
  • HD-Untersuchung: A1

Di

Mai

2018

Unsere Welpen entwickeln sich prächtig

Weimaraner von der Lay

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sa

30 April

2018

Unser C Wurf ist da

Weimaraner von der Lay

1 Hündin Charly und 3 Rüden Cooper, Cody und Cammillo. Alle sind wohl auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo

Mai

2017

Deckrüdensuche für den C-Wurf von der Lay

Wir haben unsere Deckrüdensuche für den nächsten Wurf "von der Lay" mit Beyla abgeschlossen. Der Rüde besitzt die Merkmale, die wir an den Weimaranern so schätzen bzw. verbessern wollen. Der auserwählte Rüde besitzt eine super A1 Hüfte, besser kann es nicht sein, ist sowohl sichtlaut, als auch Laut an anderem Haarwild als Hase oder Fuchs. Eine VGP hat er bestanden und was wir sehr gut finden die Verbandschweißprüfung, 20 Stundenfährte, im ersten Preis. Daneben verfügt er über den Schutztrieb und sieht gut aus (dunkel rehgrau). Ein bisschen kleiner könnte er sein, ein Stockmaß von 70 cm ist schon groß. Da Beyla keine kleine Hündin ist, werden es wohl große, stattliche Hunde werden. 

Grundsätzlich haben wir uns wieder für einen älteren Rüden entschieden, da bei den jungen Rüden oft die gewünschten Leistungsmerkmale noch nicht vorliegen. Auffällig ist auch bei der Deckrüdensuche, dass immer weniger, junge Rüden auf einer VGP geführt werden. Die Punkte und der Preis sind  uns egal, es kommt auf die Abrichtefähigkeit des Hundes an, der Hund muss führbar sein.

Alles in Allem denken wir die Richtige Wahl getroffen zu haben und denken, dass die Welpen die richtigen Erbanlagen bekommen um gute Jagdhunde  bzw. typische Weimaraner zu werden.

Wir werden nun die Anfrage auf Genehmigung, nach den Ferien, an den Zuchtwart richten und uns anschließend an den Rüdenbesitzer wenden.

 

Hier ein Portrait mit Steckbrief

So

26.Feb

2017

Schnuppern im Forst

Weimaraner von der Lay

kleine Jäger
die ersten Schritte der Beschäftigung & Erziehung

Mo

30. Jan

2017

So ruhig sind sie selten

Weimaraner von der Lay

So

15 Jan

2017

Augen auf und auf die Läufe

Weimaraner von der Lay

Morgen sind die Welpen drei Wochen alt, man merkt ihnen an, dass sie gewaltig aktiv werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So

08 Jan

2017

Welpen entwickeln sich prächtig

Weimaraner von der Lay

Sonntag der Achte, die Welpen blinzeln und wollen langsam auf die Läufe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo

26 Dez

2017

Darf ich vorstellen? Unser B Wurf

Weimaraner von der Lay

Am zweiten Weihnachtstag um 19:00 Uhr ging es richtig  los. Genau 7 Stunden hat die Geburt gedauert. Alle Welpen und auch unsere Beyla sind wohl auf. Es sind fünf Rüden und drei Hündinnen. Von der Größe und Gewicht ein ausgeglichener Wurf.

 

 

 

 

 

 

 

Fr

18 Nov

2017

Wir waren zum Ultraschall

Wir waren heute mit Beyla zum Ultraschall und dürfen verkünden,  dass es sicher zwei Welpen sind, unter Vorbehalt Drei. Könnte auch einer der Zwei gewesen sein.

Do

27 Okt

Der B- Wurf ist in Planung. Unsere Hündin erwartet Welpen

Heute hat unsere Beyla vom Falkneforst hatte heute ihr erstes Date mit Arno von der Wiebelsheide. Es hat geklappt. Jetzt ist Daumen drücken angesagt.